Skip to main content

Herzlich Willkommen Teresa Faustino !

Es gibt manchmal kleine Zufälle im Leben. Manchmal hat Göttingen zudem einen kleinen Standortvorteil durch die Uni oder als ‚Stadt, die Wissen schafft‘ mit den entsprechenden Unternehmen.
Da hat also eine junge talentierte 24-jährige Spielerin einen Standort in Deutschland gesucht, an dem sie im Rahmen ihres Masterstudiums im Fach ‚Mechanical Engineering‘ an der Uni in Delft, Niederlande, ein halbjähriges Praktikum ableisten und mit ihrer Leidenschaft Basketball verbinden kann. Prompt hat sie sich beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beworben und den Praktikumsplatz erhalten. Seit Anfang Juli ist sie bereits in Göttingen.
Die neue Spielerin mit dem klangvollen Namen Ana Teresa Leal Faustino ist in Berreiro – unweit von Lissabon – aufgewachsen und begann bereits mit 4 Jahren Basketball zu spielen. Bis zum 19. Lebensjahr hat sie für GDESSA Barreiro gespielt, hat alle Jugendnationalteams durchlaufen und vor 2 Jahren an der FISU World University games in China ihr Land vertreten. Mit ihrem Vereinsteam konnte sie bereits als 16jährige Eurocup-Erfahrungen sammeln und immerhin in 4 Spielen durchschnittlich 6 Punkte erzielen.
Mit 19 verschlug es sie zum Studium in die USA, zunächst ein Jahr am Oregon State College und anschließend 3 Jahre zum Western Kentucky University, wo sie für die West Kentucky Lady Toppers spielte. Im letzten Jahr erzielte sie in durchschnittlich rd. 29 Minuten 9,3 Punkte für ihr Team in 32 Spielen.
In der vergangenen Saison stand ihr Masterstudium in Delft, Niederlande, im Vordergrund. Dennoch konnte sie ihrem Team DAS Delft zum Aufstieg in die 2. Holländische Liga verhelfen.
In den ersten inoffiziellen Trainingseinheiten während des Sommers zeichnet sich Teresa durch einen energiereichen und intelligenten Spielstil aus. Sie bringt Tempo ins Spiel, liest Situationen schnell und trifft kluge Entscheidungen. Besonders hervorzuheben ist ihr gutes Auge für Mitspielerinnen und ihre Treffsicherheit aus der Distanz.
Als erste portugiesische Spielerin in Göttingen bereichert sie das Team nicht nur sportlich, sondern bringt auch kulturell eine spannende neue Perspektive mit.
Willkommen in Göttingen Ana Teresa Leal Faustino!