Skip to main content

Veilchen Ladies zu Gast bei den ChemCats

Die BG 74 Veilchen Ladies stehen in der dritten Runde des Pokals. Diesen Samstag um 18 Uhr startet die Partie gegen die ChemCats in Chemnitz, wo sich die Zuschauenden auf eine spannende Partie gefasst machen dürfen. Schaut man in die Tabelle, so sieht man, dass Chemnitz auf Tabellen Platz 5 ist und somit aktuell eines der stärksten Teams der 2. DBBL Nord ist.

Wenn wir in die jüngste Vergangenheit schauen und das erste Zusammentreffen der Veilchen Ladies und der ChemCats rekapitulieren, dann ist viel Zuversicht geboten. Das Spiel im FKG ging damals 92:64 aus und bot eine aggressive Chemnitzer Defense, die unermüdlich attackiert wurde und dem offensiven Arsenal der Veilchen Ladies letztendlich unterlag.

Aktuell hat das Team aus Chemnitz jedoch gutes Momentum tanken können und blickt auf eine Siegessträhne von 2 Spielen zurück. Der Chemnitzer Kader ist breit aufgestellt und kann insgesamt 4 Spielerinnen, die in Double Digits scoren aufzeigen. Topscorerin Lilly Küppers legt eine starke Statline von knapp 18 Punkten und 8 Rebounds im Durschnitt auf und kratz somit ein einem Double Double. Gefolgt wird die junge SF von ihrer PF-Kollegin Erin Kathleen Stroberg, die einen Durchschnitt von 16 Punkten und 12 Rebounds erzielt. Definitive Table Setterin des Teams ist Lucile Peroche, die mit 4,4 Assists eine herausragende Leistung im Team zeigt. Auffällig an den Stats von Chemnitz ist, dass das Team wenig Offense über Assists zu generieren scheint, dafür wird der Fokus eher individuelle Klasse gelegt.

Nun aber zu den BG 74 Veilchen Ladies, dass Team um das Triumvirat aus Alice Bremer, Teresa Leal Faustino und Sophie Phillips hat nach einer holprigen Partie in Berlin nun die Chance den Rost abzuschütteln und wieder in Fahrt zu kommen. Eine besondere Rolle in diesem Spiel werden voraussichtlich die Guards der Veilchen Ladies einnehmen, da sie gegen die aggressive Presse der Chemnitzerinnen eine sicheren Ballvortrag organisieren müssen. Hier kann sich das Team neben Leal Faustino und S. Phillips auf Kapitänin Meike Oevermann und Center/ Forward Alice Bremer verlassen. Oevermann zeigt mit ihren 4 Assists im Durchschnitt beachtliche Qualitäten im Passspiel und auch Bremer sah man im letzten Spiel gegen Chemnitz verstärkt im Ballvortrag, wo sie einer der Schlüssel war die Presse der ChemCats zu knacken und durch ihre Erfahrung viel Ruhe in das Spiel zu bringen.

Abschließen kann nur jeder Fan ermuntert werden sich das Spiel im Stream oder Live anzuschauen, denn hier treffen zwei sehr energische Teams aufeinander!

Fotos by Sven Borchers