Starkes Spiel vor heimischer Kulisse
Samstag um 19 Uhr war es so weit, die BG 74 Veilchen Ladies empfingen die New Basket 92 Oberhausen. Nach zwei schwierigen Spielen hatten sich die Veilchen Ladies vorgenommen das Ruder rumzureißen und den heimischen Fans ihre Qualitäten auf ein Neues zu beweisen.
Das Team von Coach Dzankic startete fokussiert in die Partie und schaffte es über physische Defense und starken Einsatz in ‚loose ball situations‘ viele zusätzliche Ballbesitze zu ergattern und den Oberhauserinnen die Wurfchancen zu nehmen. Der Spielstand von 23:8 für die Gastgeberinnen spricht für die starke Leistung des Teams. Der weitere Spielverlauf war ähnlich, Göttingen schaffte es Oberhausen immer wieder unter viel Druck zu setzen und Turnover zu forcieren (20 TOs insgesamt), aus denen das Team schnelle Punkte machte. Bei dem Spielstand von 50:18 war allen in der Halle klar, Göttingen würde aller Voraussicht nach triumphieren. Im Rahmen des dritten Viertels kam es dann doch zu einigen Unklarheiten in der Defense, weswegen Coach Dzankic die Reisleine zog, und eine Auszeit nahm. An der positiveren Körperhaltung und klareren Struktur nach der Auszeit erkennt man, dass das Team nicht nur Vollends hinter ihren Coaches steht, sondern auch nach kurzen Durchhängern als geschlossene Einheit auftritt. Trotz der klaren führen ließen die Göttingerinnen nicht nach und konnten am Ende das Spiel mit einem 95:48 für sich entscheiden.
Besonders erfreulich, alle erfreulich, alle Spielerinnen des Spieltagskaders schafften es in dieser Partie zu Spielen und im Rahmen der 9er Rotation kam es zu einer ungewöhnlich ausgeglichenen Minuten Verteilung. Top Scorerin der Partie war Ana Teresa Leal Faustino, die mit ihrer schlauen Defense und offensiven Skills eine Stat Line von 25 Pkt./5 Reb. /5 Ass. /6 Stl. auflegte. Doppellizenzlerin Chiara Schmieder erntete in dieser Partie insgesamt 16 Minuten Spielzeit und erarbeitet sich 3 Punkte und 3 Rebounds, die 20-jährige Guard-Spielerin überzeugte mit ihrer starken und unermüdlichen Defense an der Ballvortragenden. Ein weiteres Highlight waren die 7 Punkte, 3 Rebounds und 3 Assists von Nina Zollenkopf, die anscheinend ihre erste Saison in der 2.DBBL sichtlich zu genießen scheint. Geburtstagskind Thalia Kretschmar setzte durch starke Screens viel Physis dem Spiel ihren eigenen Stempel auf und produzierte eine Statline von 4/7/1.
Alles in allem war es gelungener Auftritt der Veilchen Ladies, der Lust auf die kommende Partie in Grünberg am 9.11 macht!
Fotos by Sven Borchers























