Veilchen zu Gast in Grünberg
Am Sonntag reisten die BG 74 Veilchen Ladies nach Grünberg, wo um 16:30 Uhr das Auswärtsspiel gegen die Bender Baskets Grünberg angepfiffen wurde.
In eine umkämpfte erste Halbzeit starteten die Gastgeberinnen mutig: Grünberg hielt im ersten Viertel gegen die Favoritinnen stark dagegen und blieb mit 18:21 in Schlagdistanz. Im zweiten Abschnitt zogen die Veilchen Ladies dann die Zügel an, erhöhten die defensive Intensität und setzten sich mit einem konzentrierten Lauf ab. Zur Pause stand ein komfortabler 26:37-Vorsprung auf der Anzeigetafel.
Nach dem Seitenwechsel ließen die Veilchen Ladies nicht nach. Mit konsequenter Verteidigung und kontrolliertem Tempo wuchs die Führung bis zum Ende des dritten Viertels auf 42:63 an. Im Schlussabschnitt verlangsamte sich das Scoring auf beiden Seiten, am souveränen Auswärtssieg änderte das jedoch nichts: 50:75.
Coach Dzankic setzt den Trend der großen Rotation fort: Von den zehn eingesetzten Spielerinnen stand keine unter 14 Minuten auf dem Parkett, die meisten Minuten erhielt Emilie Dohrmann, die 25 Minuten erhielt. Als Topscorerinnen ragten Alice Bremer mit 16 Punkten und 11 Rebounds sowie Teresa Leal Faustino mit 16 Punkten, 3 Rebounds, 7 Assists und 3 Steals heraus. Ein weiteres Highlight boten die Göttinger Eigengewächse Meike und Annika Oevermann: Meike steuerte 9 Punkte, 2 Rebounds und 2 Steals bei, Annika überzeugte mit 8 Punkten, 4 Rebounds, 2 Assists und 2 Steals. Trotz Pech von der Dreierlinie (23 Prozent, 5/22) boten die Veilchen Ladies ein ansehnliches, kontrolliertes Spiel und nahmen verdient die Punkte mit.
Richten wir nun den Blick in die Zukunft, kommenden Samstag um 19 Uhr im FKG findet das Topspiel der Veilchen Ladies gegen die Wings aus Leverkusen statt. Beide Teams sind bisher ungeschlagen und zählen zu den stärksten Teams der Liga, es ist also nicht vermessen zu sagen, dass es sich hier um ein Pflichtspiel für alle Basketballfans handelt.



























