Skip to main content

Veilchen Ladies empfangen TusLi

Diesen Sonntag war es soweit: Die Winterpause war zu Ende, endlich wieder Heimspiel im FKG. Auf dem Programm stand das Duell der BG 74 Veilchen Ladies gegen die Basketballerinnen des TuS Lichterfelde.

Das erste Viertel begann mit bissiger Defense der Gäste. Den Veilchen Ladies unterliefen einige Turnover durch Unaufmerksamkeiten, die TuSLi konsequent ausnutzte. Insgesamt verlief der Abschnitt ausgeglichen: Göttingen fand nicht in den gewohnten Rhythmus, während Lichterfelde sich über harte Verteidigung in die Partie arbeitete. Q1 ging mit einer knappen Führung für die Göttingerinnen aus 17:14.

Im zweiten Viertel drehte TuSLi weiter auf und die Veilchen Ladies wirkten zunächst ohne klare Antwort auf das aggressive, schnelle Spiel der Berlinerinnen. Das Tempo war extrem hoch und lag den Gästen spürbar eher als den Gastgeberinnen. So kam es wie es kommen musste, der Spielabschnitt ging mit 16:21 an die Gäste vom TuS Lichterfelde. Aufgrund des verschlafenen Viertels kam es dazu, dass die Veilchen Ladies zur Halbzeit mit zwei Punkten zurück lagen (Halbzeitstand 33:35).

Nach der Pause folgte die Wende: Göttingen erhöhte defensiv wie offensiv deutlich die Intensität. TuSLi fand zunehmend seltener zum Abschluss, während die Veilchen über gute Ballbewegung freie Würfe und einfache Abschlüsse nach aufmerksamen Cuts kreierten. Das dritte Viertel ging klar an die Gastgeberinnen, 27:8 – Spielstand 60:43, und ab da war klar, dass sich die Göttingerinnen den Sieg nicht mehr nehmen lassen würden. Im Schlussabschnitt wurde das Spiel langsamer, beide Teams lieferten sich einen Schlagabtausch auf nahezu Augenhöhe, was am Endergebnis jedoch wenig veränderte. Endstand: 77:58 (Q4 17:15).

Weiter geht es gleich kommenden Samstag für das Team in Rotenburg, da heißt es Livestream anschalten und aus den eigenen vier Wänden anfeuern.