Skip to main content

Veilchen Ladies auf dem Weg nach Rotenburg

Die Veilchen Ladies reisen gen Norden: Am Samstag um 18:30 Uhr trifft BG 74 Göttingen in Rotenburg auf die BG 89 AVIDES Hurricanes. Nach dem gelungenen Start in die Rückrunde wollen die Göttingerinnen auswärts ihre starke Form bestätigen und die nächste Aufgabe mit Entschlossenheit angehen.

Ein Blick auf die Gastgeberinnen: Rotenburg belegt aktuell Tabellenplatz 10 mit einer Bilanz von 4 Siegen aus 12 Spielen. Absolute Leistungsträgerinnen sind Point Guard Pia Mankertz (12/5/4/2), Forward Kendall Nead (12/5/2) und Young Gun Luise Linke (11/8/1). In der Hinrunde zeigten die Hurricanes viele Facetten ihres Spiels und setzen ihren Fokus vor allem auf einen strukturierten Spielaufbau mit Fokus aufs Halbfeld. Unter den Brettern prägen Centerin Cotter (8/9/1) und die bereits erwähnte Linke das Spiel; besonders interessant: Cotter kann als „Stretch Five“ agieren und trifft bei ihren Abschlüssen von außen solide 33 Prozent. Als Scharfschützin sticht Caroline Schwarz hervor (7/3/2) – mit beeindruckenden 72 Prozent von der Dreierlinie, wenn auch bei geringem Volumen. Ob sie diese Quote bei höherer Frequenz halten kann, bleibt abzuwarten.

Ich denke es ist nicht abgehoben zu sagen, dass die Veilchen Ladies als Favoritinnen in die Partie gehen. Gleichwohl darf Rotenburg keinesfalls unterschätzt werden. Für einen erfolgreichen Auswärtsauftritt werden zwei Faktoren entscheidend sein: das Tempo konsequent hochhalten, um die eigene Offensivstärke auszuspielen. Dabei ist insbesondere der Erfolg von der Dreierlinie entscheidend, hoffentlich schafft es das Team den Rost abzuschütteln und wieder gewohnt hochprozentig aus der Distanz zu treffen.

 

Fotos by Sven Borchers